Sonntag, 23. Dezember 2018

Besinnliches Sein...

...oder die Jagd nach dem Sein??

Als mein Blick und meine Aufmerksamkeit heute morgen auf den Lauf eines langsam fließenden Baches fiel und dort hängen blieb...ich die sanfte Kraft des dahinströmenden Wassers wahrnahm,
wurde mir wieder einmal fühlbar klar...wie sehr wir Menschen uns verlaufen haben.

Dieses Wasser...es ist!
Dieses Wasser muß nichts...es ist schon.


Es schafft nichts, produziert nichts...es ist.
Dieses Wasser muß sich nichts beweisen...es ist.
Dieses Wasser muß sich nichts verdienen...es verdient alles...es ist alles.

Es ist, was es ist...ein wunderbarer Ausdruck des Göttlichen!
Und in diesem wunderbaren Ausdruck schenkt es sich aus sich selbst heraus.

Wir Menschen meinen erst etwas schaffen zu müssen, um uns etwas zu verdienen.
Wir wollen es uns und anderen sehr häufig beweisen, dass wir es wert sind.
Wir denken, wir müssen etwas leisten, tun...um sein zu können.

Doch sind wir nicht genauso ein wunderbarer Ausdruck des Göttlichen, so wie wir sind?
Warum also etwas sein müssen...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen